Zielsetzung

Zielsetzung ist dem Lehrer neues Material zu liefern, mit dem er seine Schüler systematisch an die Musik heranführen kann und dem Schüler eine umfassende klarinettistische und vor allem eine allgemeinmusikalische Ausbildung zu gewährleisten.

schule-01-tn

Umfang

Die Schule erfasst grundsätzlich den gesamten Tonumfang der Klarinette, wobei die höchsten Töne nur ganz am Schluß zum Einsatz kommen, und bietet ein äusserst breites musikalisches Spektrum, welches sich in allen erdenkbaren musikalischen Formen darstellt.

Die Stücke enthalten verschiedenste Stilrichtungen: klassisch, romantisch, Jazz, Spirituals, Folksongs, Ragtimes etc.. Insgesamt enthält die Schule 153 Stücke, die auch nur in dieser Schule erhältlich sind.
Daneben gibt es noch 25 musikalische Aufsätze plus Grafiken, Fotos, Tabellen und historischen Zitaten.

schule-01-tn